Was hat unsere Achtsamkeitstrainer-Ausbildung mit dem Naturforscher Charles Darwin zu tun? Ganz einfach, es geht um Veränderung. Anders als viele glauben, sprach Darwin nicht vom Überleben des Stärkeren, sondern des Angepassteren.

Und Anpassung ist die größte Notwendigkeit der heutigen Zeit. Corona und der Krieg in Europa haben ihre Spuren auch in unserer Achtsamkeitstrainer-Ausbildung hinterlassen. Wer hätte das gedacht!?

Der Ruf nach Online-Ausbildungen wird lauter

Nachdem Teilnehmerinnen 23 Jahre lang begeistert an unserer Präsenz-Ausbildung teilgenommen haben, hören mein Team und ich in letzter Zeit öfter den Wunsch nach einer online- oder digitalen oder wenigstens hybriden, modernen Version unserer renommierten Ausbildung.

Das ist schon außergewöhnlich, denn der persönliche Kontakt der Teilnehmerinnen untereinander ist gewöhnlich ein wichtiges Element unserer Ausbildung. Man freut sich in jeder Präsenzwoche darauf, seine lieben Weggefährten in drei Monaten wiederzusehen, um gemeinsam zu lernen, zu wachsen … und auch ein bisschen das Leben zu feiern. 😉

Achtsamkeitstrainerin werden

Könnte das die Lösung sein: Achtsamkeitstrainer-Ausbildung im Online-Fernstudium mit einigen Präsenztagen?

Kostenexplosionen verlagern Prioritäten

Dennoch. Seminarhauskosten und Reisekosten haben mittlerweile eine Höhe erreicht, die es vielen nicht mehr ermöglicht, an unserer Ausbildung teilzunehmen. So gerne sie es auch wollen – sie können das einfach nicht leisten. Viele sind durch die Beanspruchungen der letzten Jahre müde geworden und haben keine Lust mehr auf ständiges Herumreisen.

“Könnt ihr eure Ausbildung nicht auch in irgendeiner Form als Fernstudium anbieten?”, wurde ich in letzter Zeit so oft gefragt, dass ich begonnen habe, das für mich bislang Undenkbare zu denken.

Lass uns doch mal ein Gedankenspiel machen:

Was wäre, wenn …

Was wäre, wenn wir die traditionelle buddhistische Achtsamkeitslehre auf eine respektvolle und authentische Weise ins 21. Jahrhundert bringen? Vielleicht muss ja nicht gleich ALLES in Online-Unterricht umgesetzt werden. Aber denken wir doch mal ganz vorurteilsfrei darüber nach: manche Dinge lassen sich doch bestimmt auch über die Ferne, Zuhause und ohne den ganzen Reiseaufwand lernen bzw. lehren. Oder?

Spätestens seit den Einschränkungen für Präsenz-Seminare durch die Corona-Maßnahmen denke ich viel über diese Frage nach. Ich frage mich zum Beispiel auch, welche Vorteile es mit sich bringen würde, den Reiseaufwand von 50 Präsenztagen auf z. B. 15 Tage zu reduzieren? Wie viel Zeit und Geld könnten unsere Teilnehmerinnen – also möglicherweise auch du – effektiv sparen?

Wow!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tut sich eine Welt voller Möglichkeiten auf. Zum Beispiel wäre es doch cool, sich ein Lehrvideo mehrmals anschauen zu können. Wie oft sagen die Teilnehmerinnen in der Präsenzausbildung: “Oh, Doris, dieser Satz war sooo toll; kannst du den nochmal sagen.” Kann ich oft nicht. Dieses Problem wäre mit Online-Unterricht dann auch erledigt. 🙂

Von einer Sache weiche ich nicht ab: Manche Dinge lassen sich nur Face-to-Face erlernen. Andererseits würde eine Online-Ausbildung Vorteile bieten, die eine Präsenz-Version nicht hätte.

Nicht Entweder-oder, sondern Sowohl-als-auch

Und ganz “körperlos” wäre eine Online-Ausbildung ja nicht: Es gäbe auch Präsenztage, in denen eine Gruppe sich trifft und die Inhalte gemeinsam erarbeitet, die am besten von Mensch zu Mensch vermittelt werden.

Was macht mich eigentlich so mutig, das “Undenkbare” zu denken? Ich habe vor kurzem eine Online-Ausbildung aus einem anderen Genre kennengelernt, die mir gezeigt hat, dass selbst sensible menschliche Themen online warmherzig und gleichzeitig professionell unterrichtet werden können.

Vorausgesetzt natürlich, die Ausbilder verfügen über viel Wissen und Erfahrung, haben eine ausgezeichnete Didaktik vor der Kamera und eine ausgefeilte Technik hinter der Kamera.

Achtsamkeitstrainer online

Ist Online-Unterricht auch für Achtsamkeit eine zeitgemäße Lösung?

Die Welt geht online

Die Zeit ist Reif. Wir müssen die Dinge neu denken. Ich habe unsere Achtsamkeitstrainer-Ausbildung in den vergangenen 23 Jahren immer wieder den Erfordernissen der Gesellschaft und den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen angepasst.

Offensichtlich hört dieser Anpassungsprozess nie auf. Eine Never-Endig-Love-Story. Doch diesmal scheint mir, wird der Schritt der Veränderung ein wenig größer sein. Und er wird  viel Mut, Kreativität und Veränderungsbereitschaft erfordern.

Jetzt interessiert mich: Wie siehst du das?

  • Kannst du dir vorstellen, dass Achtsamkeit wie in dem von mir beschriebenen Gedankenspiel “Was wäre, wenn …” auf hohem Niveau mit Liebe und Professionalität vermittelt werden kann?
  • Kannst du dir vorstellen, dass es zwei Versionen unserer TARA-Ausbildung zur Trainerin für Achtsamkeit, Resilienz und Selbstmitgefühl geben könnte: Präsenz und Online?
  • Glaubst du, dass die Zeit reif ist, auch die Ausbildung von Achtsamkeitstrainerinnen in die moderne, digitale Welt mitzunehmen (in angemessener Form natürlich!)?
  • Und wäre eine Reduktion des Aufwandes an Reisekosten und Urlaubstagen etwas, das dir dabei wichtig wäre?
  • Oder sollte alles lieber so bleiben wie es ist?

Wie denkst du darüber? Ich freue mich sehr, wenn du deine Gedanken und Erfahrungen dazu in den Kommentaren mit mir teilst.

Das wird uns helfen, einen optimalen zeitgemäßen Weg zu finden, Achtsamkeit und Mitgefühl in die Zukunft zu bringen und die Gesellschaft mitzugestalten.

Online-Achtsamkeitstrainer-Ausbildung

Aloha,