Search inside yourself – Führungskräfteprogramm made by Google

Search Inside Yourself - Google Führungskräfte-Programm

‚Search Inside Yourself‘ (SIY) ist ein beliebtes achtsamkeitsbasiertes Führungskräfteprogramm bei Google, das inzwischen weltweit gelehrt wird.


Initiator des Mindful-Leadership-Programms ist einer der ersten Leute bei Google: der Ingenieur und Pionier für persönliches Wachstum Chade-Meng Tan (Meng).

Mit Unterstützung einiger Fachleute, wie zum Beispiel Jon Kabat-Zinn, dem „Vater der modernen Achtsamkeitsbewegung“, entwickelte er 2007 ein Führungskräfte-Seminar für mehr Achtsamkeit am Arbeitsplatz innerhalb von Google. Es hat sich inzwischen zur beliebtesten Fortbildung des Internetriesen mit langen Wartelisten entwickelt.

Meng sagt über das Programm: „Search Inside Yourself zeigt dir, wie du deinen Verstand auf Knopfdruck beruhigen und in einen natürlichen Zustand von Glück zurückführen kannst. Es wird die Bewusstheit über sich selbst in einer Weise vertieft, die Selbstwertgefühle stärkt. Empathie und Mitgefühl werden Teil einer herausragenden Unternehmensleitung, sowie höchst produktive Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und durchschaubarer Kommunikation basiert.“

Die drei Hauptfaktoren des Search Inside Yourself Leadership Programms

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine fundamentale Fähigkeit wie wissenschaftliche Studien belegen. Durch Achtsamkeit werden geistige Qualitäten für inneres Wachstum gestärkt: Selbstwahrnehmung, Selbstregulation und soziale Kompetenzen.

Emotionale Intelligenz

In Studien am Arbeitsplatz wurde bewiesen, dass emotionale Intelligenz entscheidend für effektive Führung, Leistung und allgemeines Wohlergehen sind.

Neurowissenschaftliche Forschung

Mittlerweise wissenschaftlich belegt: Konzentrationsfähigkeit ist eine essenzielle Komponente von geistiger Leistungsfähigkeit. Wie wir unser Gehirn benutzen, also wie wir Aufmerksamkeit steuern, bestimmt, welche Denkgewohnheiten, emotionalen Muster und Handlungsweisen wir ausbilden und wie wir am Arbeitsplatz kommunizieren. Je mehr Bewusstsein wir darüber haben, desto wahrscheinlicher ist, dass wir in unserem Job erfolgreich sein werden.

Acht Tipps, um mehr Achtsamkeit in den Arbeitsalltag zu integrieren »»

SIY: Von Google in die Welt

Google wäre nicht Google, wenn sie den großen Erfolg innerhalb des Unternehmens nicht nach außen vermarktet hätten. So wurde für das achtsamkeitsbasierte Führungskräfteprogramm das Institut Search Inside Yourself Leadership Institute (SIYLI) gegründet. Weltweit ist das Search Inside Yourself Leadership Program dadurch nun für alle Unternehmen und Organisationen zugänglich. In Europa wurden die ersten Seminare im Jahr 2014 angeboten.

Der erste zertifizierte Search-Inside-Trainer im deutschsprachigen Raum ist der Sozialpädagoge Günther Panke. Um achtsamkeitsbasierte emotionale Intelligenz für Führungskräfte in deutsche Unternehmen zu bringen, hat er das Mindful Leadership Institute gegründet.

Search Inside Yourself kennenlernen

Search Inside Yourself FührungskräfteprogrammChade Meng Tan hat ein ebenso interessantes wie kurzweiliges Buch über das von ihm entwickelte Führungskräfteprogramm geschrieben. Man merkt dem Buch an, dass der Autor Amerikaner ist ;-) Aber dennoch enthält es viele gute Ansätze, Ideen und Inspirationen, um mehr Fokussierung, Achtsamkeit und Mitgefühl in die Arbeitswelt zu bringen.

Buch bestellen »»


 

Achtsamkeit
in die Wirtschaft bringen …

Achtsamkeitstrainer werden