Fortbildung: Achtsames Selbstmitgefühl

Fortbildung für Achtsamkeit, MBSR & Psychologie:
Achtsames Selbstmitgefühl

Wie wundervoll, dass du dich für achtsames Selbstmitgefühl interessierst. Dieses berufsbegleitende Achtsamkeitstraining zum Vertiefen von Selbstmitgefühl ist eine Fortbildung für Achtsamkeitstrainer, MBSR-Lehrer, Psychotherapeuten, Pädagogen, Ärzte und andere therapeutisch tätige Personen mit Vorerfahrungen in Achtsamkeit.

Wir vermitteln dir das Konzept des Selbstmitgefühls auf der Grundlage der traditionellen buddhistischen Lehre und moderner westlicher Psychologie.

Der Schwerpunkt liegt auf der Kultivierung der Qualitäten des eigenen Herzens. Wenn du im therapeutischen, pädagogischen oder sozialen Kontext arbeitest, weißt du, von welch fundamentaler Bedeutung Mitgefühl in der Begegnung mit anderen Menschen ist.

In dieser psychologischen Fortbildung mit buddhistischen Wurzeln wirst du die Kraft des Selbstmitgefühls zur Heilung seelischer Wunden an dir selbst erfahren. Das stärkt deine emotionale Stabilität und vertieft deine Fähigkeit, mitfühlend für andere da zu sein – ohne von ihrem Leid überwältigt zu werden.

Damit du andere Menschen ebenfalls in Selbstmitgefühl “empowern” kannst, erhältst du ein vollständiges Kurs-Konzept “Achtsames Selbstmitgefühl”, mit dem du anschließend direkt loslegen kannst. Mit der Kurs-Struktur, den Übungen und Meditationen zum Vertiefen von Selbstmitgefühl bist du im Laufe der Fortbildungs-Tage vertraut geworden.

Buddhistische Psychologie:
Das lernst du in der Weiterbildung in Selbstmitgefühl

Unsere Teilnehmerinnen setzen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Gesundheitssystem, in der Pädagogik und in der Wirtschaft ein. Sie geben Selbstmitgefühls-Kurse, Tages- oder Wochenend-Seminare in achtsamem Selbstmitgefühl und sie lassen diese besondere Qualität des Herzens in ihre Beratungen und Achtsamkeits-Coachings einfließen.

Achtsamkeit gemeinsam lernen

Du lernst in dieser Weiterbildung in Selbstmitgefühl, …

Grafik eines Smilies
... inneren Frieden zu finden und dir selbst ein guter Freund zu sein.
Grafik Piktogramm Figur jongliert
... Selbstherabsetzung und Selbstkritik in Selbsterkenntnis und Selbstakzeptanz zu verwandeln.
Piktogramm eines Kopfes
... besser mit ungeliebten Persönlichkeitsanteilen zurechtzukommen.
Piktogramm Smilie mit einem Pluszeichen
... deine Empfindungsfähigkeit zu intensivieren und dadurch glücklicher und erfüllter zu leben.
Piktogramm eines Gehirnes
... mehr persönliche Stärke und Klarheit durch den Zuwachs an emotionaler Intelligenz zu gewinnen.
Piktogramm eines Kalenders
... deine Resilienz zur Alltagsbewältigung zu stärken.
Piktogramm mit Figuren und einem Herz
... deine Beziehungs- und Konfliktfähigkeit zu verbessern.
Piktogramm einer Lotusblüte
... deine Qualitäten von Güte und Weisheit zu vertiefen.

Selbstmitgefühl lehren: Was du in dieser psychologischen Weiterbildung bekommst

Indem du Mitgefühl verkörperst, wirst du zu einem einfühlsamen Gesprächspartner, dem man vertraut und in dessen Gegenwart man sich wohlfühlt.

Wir machen dich zu einem kompetenten Kursleiter für Selbstmitgefühl. Das erweitert deine beruflichen Kompetenzen und steigert deinen Marktwert. Bring deine Qualifikation als Trainer für achtsames Selbstmitgefühl in deinen bestehenden Job ein oder biete selbstständig Kurse an.

Du erhältst ein fertiges Konzept für einen 8-wöchigen Selbstmitgefühls-Kurs:

  • Buddhistisches, psychologisches und neurowissenschaftliches Fachwissen über Mitgefühl und Selbstmitgefühl
  • Ein vollständiges Curriculum zum Lehren 8-wöchiger Kurse in achtsamem Selbstmitgefühl (modifiziert auch anwendbar für Selbstmitgefühls-Seminare)
  • Stundenverlaufspläne für die einzelnen Kurstage
  • Skripte mit Inhalten für jeden Kurstag, um Selbstmitgefühl fachgerecht lehren zu können
  • Umfangreicher Pool ausformulierter Anleitungen für Selbstmitgefühls-Übungen und Selbstmitgefühls-Meditationen
Zwei Menschen halten sich an den Händen

Buddhistische Psychologie vertiefen: Das Besondere an der Fortbildung für MBSR Trainer & Coaches für Achtsamkeit

Frau meditiert im Sonnenuntergang

Hoher Selbsterfahrungsanteil

Selbstmitgefühl ist keine kognitiv-mentale Fähigkeit. Am effektivsten vermittelt man es anderen, indem man es selbst verkörpert. Wenn deine Klienten, Patienten oder Coachee sehen, wie mitfühlend du mit dir selbst und mit ihnen umgehst, ist das auf einer tiefen inneren Ebene eine Einladung für sie, es dir gleich zu tun. Du zeigst ihnen durch dein lebendiges Beispiel, wie gelebtes Selbstmitgefühl aussehen kann.

Um Mitgefühl und Selbstmitgefühl verkörpern zu können, muss man es verinnerlicht haben. Deshalb hat diese Selbstmitgefühls-Fortbildung einen hohen Anteil an Selbsterfahrung, Meditation und Stille. Du wirst feststellen, dass Selbstmitgefühl deine Achtsamkeitspraxis insgesamt noch einmal deutlich vertieft und ihr eine besondere Schönheit verleiht.

Keine Bindung an ein Zertifizierungssystem

Wir finden: Mitgefühl muss Freiheit atmen können. Deshalb binden wir dich mit dieser Selbstmitgefühls-Weiterbildung nicht an ein aufwändiges und teures Zertifizierungssystem, das dich lebenslang an uns bindet. Genieße stattdessen die Freiheit, die menschliche Qualität des Selbstmitgefühls unbelastet von fortlaufenden Verpflichtungen in die Welt zu tragen.

Frau sitzt auf einer Wiese im Sonnenuntergang
Siegel für die Anerkennung als Bildungsurlaub

Staatlich anerkannt als Bildungsurlaub

Unsere Selbstmitgefühls-Fortbildung ist im Bundesland Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Abschluss: Trainer/in für achtsames Selbstmitgefühl

Egal, ob du als Psychologin, Psychotherapeutin, Therapeutin, Pädagogin Achtsamkeitstrainerin oder MBSR-Lehrerin arbeitest – in jedem beruflichen Kontext müssen regelmäßige Weiterbildungen nachgewiesen werden. Deshalb erhältst du am Ende des Selbstmitgefühlstrainings ein Zertifikat, das dich als Trainer bzw. Trainerin für achtsames Selbstmitgefühl ausweist.

Frau hält ein DFME Zertifikat in den Händen

Erfahrungsbericht Selbstmitgefühl:
Weiterbildung für Psychotherapeuten, Coaches & MBSR Trainer

Die einwöchige Fortbildung in achtsamem Selbstmitgefühl hat mich sehr berührt und mich auf wichtige Dinge aufmerksam gemacht, die schnell im alltäglichen Leben verloren gehen und doch essentiell wichtig sind, für ein authentisches und glückliches Leben.

Doris und Ishtar haben uns unterrichtet und mit vielen Momenten der Tiefe durch die Woche geleitet. Die beiden sind wirklich klasse und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Die Inhalte der Fortbildung werden so perfekt ausgearbeitet mitgegeben, dass ein eigener Kurs in achtsamem Selbstmitgefühl problemlos durchgeführt werden kann.

Neben der super Begleitung, die ich mir nicht besser vorstellen kann, findet das Ganze in einem zauberhaften Ambiente statt. Hof Oberlethe ist von den Räumlichkeiten, der Umgebung und nicht zuletzt von der Verpflegung her einmalig. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und konnte so richtig auftanken mit allem, was die Seele braucht.

Bild von Marion Labedat

Marion Labedat
Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

Teilnahme-Voraussetzungen für die Fortbildung in Selbstmitgefühl

Um an der Ausbildung zum Trainer für Selbstmitgefühl teilnehmen zu können, musst du bereits Achtsamkeitstrainer oder MBSR-Lehrer sein – oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügen, denn wir beschäftigen uns in dieser Fortbildung nicht mit den Grundlagen der Achtsamkeit.
Wir bauen auf dem vorhandenen Wissen, den Erfahrungen und der Achtsamkeitspraxis der Teilnehmer auf und können uns dadurch voll und ganz auf das Spezialthema Selbstmitgefühl und Achtsamkeit konzentrieren.

Termine der Selbstmitgefühls-Weiterbildung

Nächste Termine:

03.07. – 07.07.2024
02.09. – 06.09.2024

Beginn am ersten Tag um 8 Uhr.
Bitte sei pünktlich da, um die wichtige Einführung nicht zu verpassen!

Deine Investition in mehr Herzensqualität

1.300 €

(Als berufliche Fortbildung umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG)

Kosten für Unterkunft und Verpflegung

Diese Kosten sind nicht im Seminarentgelt für die Fortbildung in Selbstmitgefühl enthalten. Bitte buche deine Unterkunft direkt im Seminarhaus Hof Oberlethe, nachdem du deine Anmeldebestätigung von uns erhalten hast. Informationen und Zimmerbuchung: Seminarhaus →

Das passiert nach der Buchung

Nach der Buchung erhältst du eine Buchungsbestätigung und die Rechnung.
Sobald deine Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, ist dein Platz in der Fortbildung für achtsames Selbstmitgefühl gesichert und wir schicken dir eine Anmeldebestätigung.

Fragen & Antworten