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MBSR Kurs

18. Januar 2018 - 8. März 2018

390 €
MBSR Kurse in Oldenburg

Stress bewältigen durch
die Praxis der Achtsamkeit

In diesem MBSR Kurs lernen Sie, wie Sie Ihren Alltags- und Berufsstress mit Hilfe von Achtsamkeit reduzieren. Bei der Achtsamkeitspraxis handelt es sich nicht um eine “Entspannungsmethode”, die bei Bedarf wie ein Werkzeug benutzt und anschließend wieder weggelegt wird, sondern um einen umsichtigen Lebensstil. Achtsam zu leben bedeutet, trotz großer Herausforderungen oder Krankheit ein Höchstmaß an Lebensqualität zu entwickeln und Lebensfreude nicht von äußeren Umständen abhängig zu machen.

Persönlichkeitsentwicklung und Stressbewältigung 

Dieser Kurs in MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist für Sie geeignet, wenn Sie Stress haben – und er ist auch für Sie geeignet, wenn Sie keinen Stress haben.

Viele unserer Teilnehmer suchen einfach nach einem zeitgemäßen, intelligenten Weg, mit den Anforderungen des Lebens auf eine heilsame Weise umzugehen. Sie wollen etwas für sich selbst tun und haben eine innere Sehnsucht danach, sinnerfüllt und glücklich zu leben. Und sie möchten lernen, auch angesichts schwieriger Umstände ein Höchstmaß an Lebensqualität zu erhalten und Lebensfreude nicht von äußeren Umständen abhängig zu machen.

Achtsamkeit als neuer Lebensstil

Die Praxis der Achtsamkeit hat hier viel zu bieten. Sie stammt aus der zweieinhalbtausend Jahre alten buddhistischen Tradition und wird in unseren MBSR-Kursen auf eine säkulare, also weltanschaulich neutrale Weise, vermittelt.

Das achtwöchige MBSR-Programm wurde vor über drei Jahrzehnten von Prof. Jon Kabat-Zinn an der University of Massachusetts entwickelt und umfassend wissenschaftlich erforscht. Überliefertes spirituelles Wissen, Erkenntnisse der modernen Neurowissenschaften und Elemente der Verhaltenspsychologie sind hier in einer harmonischen Synthese vereint.

Wegen seiner erwiesenen hohen Wirksamkeit ist das MBSR-Programm von den deutschen Krankenkassen anerkannt.

Was Sie im MBSR-Kurs lernen

Es handelt sich dabei vielmehr um eine innere Haltung, um einen klaren Bewusstseinszustand, der weitgehend frei von reaktiven, unbewussten Denk- und Verhaltensweisen ist.

Sie lernen im Kurs…

  • sich selbst, andere und Ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen
  • Ihre stressfördernden Bewertungen und Gedankenmuster zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern
  • die Ursachen Ihres Stresses zu verstehen und hilfreiche Umgangsweisen zu entwickeln
  • klar und gelassen in schwierigen Situationen zu bleiben
  • Lebensqualität auch bei unvermeidbaren Beanspruchungen zu bewahren
  • besser mit schwierigen Emotionen umzugehen
  • Körper und Geist zu entspannen
  • ruhiger, konzentrierter und zufriedener zu werden

Die Achtsamkeitsübungen des MBSR-Programms

Sie lernen im Kurs, ein achtsames Bewusstsein zu entwickeln. Die Übung, die wir dazu nutzen, wird Meditation genannt. Durch das regelmäßige Meditieren im Sitzen, Stehen, Liegen und in der Bewegung trainieren Sie Ihr Gehirn wie einen Muskel. Parallel dazu lernen Sie, die gewöhnlichen Dinge des Alltags mit Achtsamkeit zu verrichten. So gelingt es Ihnen allmählich mehr und mehr Achtsamkeit zu leben, achtsam zu sein, ohne darüber nachdenken zu müssen.

„Man wird durch Meditation kein anderer,
sondern der, der man immer gewesen ist.“
Carl-Friedrich von Weizsäcker, Physiker und Philosoph

Voraussetzungen für eine Teilnahme am MBSR-Kurs

Unsere MBSR-Kurse werden von Menschen aller Berufsgruppen und jeden Alters besucht: Die jüngste Teilnehmerin war 14 Jahre alt, der älteste Ende Siebzig; die meisten haben keinerlei Vorerfahrungen – und das ist auch nicht nötig.

Eine Voraussetzung gibt es jedoch: Die Bereitschaft, Ihren Tagesablauf acht Wochen lang  um die Meditation herum zu planen und Ihre Übungen an sechs Tagen in der Woche für jeweils 45-60 Minuten durchzuführen. Das tägliche Training ist unabdingbar, um eine stabile Achtsamkeitspraxis zu entwickeln.

Ansonsten wünschen wir uns ganz einfach, dass Sie mit einem offenen Geist und einem offenen Herzen am Kurs teilnehmen und bereit sind, sich unvoreingenommen auch auf Neues einzulassen.

Ist ein MBSR-Kurs etwas für mich?

Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein MBSR-Kurs wirklich etwas für Sie ist, empfehlen wir Ihnen, vorab das Buch Im Alltag Ruhe finden von Jon Kabat-Zinn zu lesen, das eine schöne Einführung ins Thema ist.

Natürlich können Sie uns auch gerne anrufen (0441-4084117),
um mit unserer MBSR-Lehrerin Doris Kirch Ihre Fragen zu klären.

Zusätzliche Informationen

Zielgruppe: Jeder, der lernen möchte, mit den Herausforderungen des Alltags auf eine heilsame Weise umzugehen.
Dauer / Umfang: 8 Wochen, 8 Abende á 2,5 Std (18.30 – 21.00 Uhr) und 1 Achtsamkeitstag (10-17 Uhr Samstag)
Veranstaltungsort: DFME, Oldenburg, Infos zum Seminarort
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Voraussetzungen: Körperliche und geistige Stabilität und Gesundheit
Kosten: 390 € inkl. USt. inkl. Workbook und Übungs-CDs
Mitzubringen: Schreibzeug, warme Socken oder Hausschuhe, bequeme Kleidung. Meditationsequipment ist im Fachzentrum vorhanden.

Buchung

MBSR Kurs

MBSR Kurs
Preis: 390,00 EUR
(inkl. 19% MwSt. versandkostenfrei)
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Details

Start:
18. Januar 2018
End:
8. März 2018

Veranstaltungsort

DFME, Oldenburg
Tegelkamp 28
Oldenburg, 26131 Deutschland
Telefon:
0441 4084117
Webseite:
https://dfme-achtsamkeit.de/

Veranstalter

DFME – Fachzentrum für Achtsamkeit
Telefon:
0049 441 4084117
Webseite:
www.dfme-achtsamkeit.de