Sich selbst ein guter Freund sein

Selbstmitgefühl zu praktizieren ist eine wichtige Ressource in Situationen, in denen wir uns niedergeschlagen, wütend, irritiert oder verletzt fühlen. Wir können solche Gefühle als einen Impuls zum Stoppen und Innehalten nutzen.

Die Pause gibt uns den Raum zu atmen und dem Schmerz mit Freundlichkeit zu begegnen. Wir können uns auf Selbstmitgefühl besinnen und uns im Stillen mit guten Wünschen für uns selbst verbinden.

Möge ich mich akzeptieren, wie ich bin.
Möge ich mit meiner Würde verbunden sein.
Möge ich mitfühlend mit mir sein.
Möge ich mit Leichtigkeit leben.”

Doris Kirch

Selbstmitgefühl lernen und verinnerlichen

Verinnerliche diese Selbstmitgefühls-Sätze, indem du sie täglich mehrfach wiederholst: Nach dem Aufwachen, in Ruheminuten während des Tages und abends vor dem Einschlafen.

Anfangs fühlt sich das vielleicht etwas “gewollt” an. Aber wenn du eine Angewohnheit aus dieser Mitgefühlsübung machst, wirst du mit der Zeit merken, wie die Energie sich verändert.

Es ist völlig normal, dass du anfangs noch nichts dabei fühlst, wenn du dich mit den Wünschen des Selbstmitgefühls verbindest. Aber unbemerkt werden diese guten Wünsche tief in dein Bewusstsein einsickern.

Mitgefühl und Selbstmitgefühl für den Alltag in Familie und Beruf entwickeln →

Die Veränderung beobachten

Beobachte in der nächsten Zeit, wie sich deine inneren Dialog verändern, die Art und Weise, wie du selbst zu dir sprichst. Irgendwann wirst du merken, dass du in Situationen von Stress, Angst, Wut und Depression liebevoller mit dir umgehst.

Unfreundliche und herabsetzende Selbstdialoge aktivieren unser Stress-System. Im Gegensatz dazu ist eine freundliche und wertschätzende innere Kommunikation eine wichtige Ressource, um uns zu beruhigen, zu trösten und zu stärken.

Übe diese Praxis des Selbstmitgefühls in den nächsten Tagen und mache eine Angewohnheit daraus. Nach einiger Zeit wirst du ihre unterstützende und heilsame Wirkung spüren.

Erinnerungsanker für Selbstmitgefühl setzen

Oft nimmt man sich vor, etwas zu üben, doch im Strudel des Alltags geht die gute Absicht schnell wieder verloren. Nutze gerne dieses Bild, um dich zu erinnern: Speichere die Grafik mit einem Rechtsklick ab, drucke sie aus und hänge es auf oder mache das Bild zu deiner Bildschirmgrafik.

Metta-Meditation

Selbstmitgefühl praktizieren durch das Üben der Metta-Sätze

Selbstmitgefühlsübung “Heilende Hände”

Vielleicht gefällt dir auch diese Selbstmitgefühlsübung →
Erfahre hier mehr über die heilende Wirkung von Selbstmitgefühl →