Impression eines unserer Projekte von MBSR in Unternehmen. MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung, das in den 1980er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn an der University of Massachusetts entwickelt wurde. MBSR eignet sich auch gut zum Einsatz in Unternehmen, wie dieses erfreuliche Beispiel zeigt.

“Nachts im Möbelhaus” – Ein MBSR-Kurs in einem Unternehmen

Wenn abends der letzte Kunde das Haus verlassen hat, die Beleuchtung reduziert und die Heizung heruntergedreht wurde, wird es in der Schlafzimmerabteilung des Möbelhauses Eilers im norddeutschen Apen noch einmal richtig lebendig: 15 Mitarbeiter traben mit ihren Decken und Yogamatten an, um Achtsamkeit zu lernen. Die Szenerie erinnert an den Spielfilm “Nachts im Museum”.

Nach einem Vortrag über Achtsamkeit haben sich die Mitarbeiter des Möbelhauses dazu entschlossen, bei mir einen MBSR-Kurs zu absolvieren. Achtsamkeit soll ihnen helfen, besser mit dem Stress und den Beanspruchungen des Arbeitsalltags umzugehen. Ein weiteres Ziel ist, die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit für ihre Kunden weiter verbessern.

Arbeitstage sind lang. Um von morgens bis abends möglichst alle Kundenwünsche geduldig zu erfassen und zu erfüllen, braucht es viel Aufmerksamkeit und Kraft. Und zusätzlich wollen die täglichen Herausforderungen jenseits des Arbeitslebens ebenfalls bewältigt werden.

Entspannte Mitarbeiter: MBSR in Unternehmen

Achtsamkeit im Unternehmen: Nachts im Möbelhaus – Ein Gewinn für Arbeitgeber und Mitarbeiter.

Firmenseminar mit Privatnutzen

Die Ruhe in Geist und Gemüt wirkt sich natürlich auch wohltuend auf das private Umfeld und das körperliche und seelische Wohlbefinden der MBSR-Kursteilnehmer aus. Das ist so etwas wie eine Win-Win-Situation – nahezu eine Win-Win-Win-Situation, wenn man die Zufriedenheit der Kunden einbezieht.

Aus Sicht der Unternehmensleitung ist sogar eine Win-Win-Win-Win-Situation. Denn: Meditierende Menschen sind erwiesenermaßen glücklicher, stressresistenter und damit gesünder. Das wiederum reduziert die Kosten von Krankheit, Präsentismus und innerer Kündigung.

Erfahre hier mehr über den Wert von achtsamer Kommunikation im Arbeitsalltag →

Mit MBSR Achtsamkeit ins Unternehmen bringen

In der Stille der Schlafzimmerabteilung haben die ambitionierten Mitarbeiter deshalb gestern Abend wieder ihre Matten ausgebreitet, um zu meditieren. Und sie haben etwas darüber gelernt, welche Rolle die Art und Weise, wie sie sich selbst, andere und die Welt im Allgemeinen wahrnehmen, im Stressgeschehen spielt.

Sie haben sich darüber ausgetauscht, welche ihrer täglichen Übungen in der vergangenen Woche gut funktioniert haben, was schwierig war und wie sie mit diesen Hürden umgegangen sind. Dann haben sie ihre Übungsaufgaben für die kommende Woche erhalten, denn ein Voraussetzung für den Erfolg des Programms ist das Üben von Achtsamkeit zu Hause. An sechs Tagen in der Woche.

Dass diese Maßnahme am Arbeitsplatz der Mitarbeiter stattfindet, spiegelt eine der Grundlagen des MBSR-Programms wider, nämlich dort zu beginnen, wo wir sind – in unserem Alltag.

Meditationsbänkchen für die Kollegen

Es herrschte eine heitere, offene, freundliche und interessierte Atmosphäre. Allgemein angetan war man von dem komfortablen Meditationsbänkchen, das ich mitgebracht hatte. Da man im Möbelhaus etwas von Komfort versteht, wurde flugs ein Foto von dem Bänkchen gemacht, die Maße abgenommen und heute hat die firmeneigene Tischlerei eine ungewöhnliche Aufgabe: Meditationsbänkchen für eine komfortable Sitzmeditation der meditierenden Kollegen anzufertigen.

Fachartikel über MBSR und Achtsamkeit in Unternehmen