Was ist Achtsamkeit?

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine Qualität des menschlichen Bewusstseins, eine besondere Form von Aufmerksamkeit. Es handelt sich dabei um einen klaren Bewusstseinszustand, der es erlaubt, jede innere und äußere Erfahrung im gegenwärtigen Moment vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen. Mit zunehmender Achtsamkeit reduzieren sich gewohnheitsmäßige automatische und unbewusste Reaktionen auf das gegenwärtige Erleben, was zu einem hohen Maß an situationsadäquatem, authentischem und selbstbewusstem Handeln führt.

Was bewirkt eine Achtsamkeitspraxis?

Wer achtsam lebt, stellt fest, dass sein Empfinden von Glück und Lebensfreude nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist. Er entwickelt einen klaren, stabilen Geist, der es ihm erlaubt, auch in schwierigen Lebenszeiten und Situationen mit der Kraft seiner inneren Ressourcen verbunden zu sein. Im Einzelnen hat das verschiedene Auswirkungen:

  • Ein klareres Verständnis bezüglich seiner selbst und hinsichtlich des eigenen Lebens…
  • Zugang zu den eigenen inneren Ressourcen finden und selbstgesteckte Grenzen erweitern.
  • Beruhigung und Stabilisierung des Geistes: Nicht mehr von Gedankenströmen „aufgefressen“ werden.
  • Sich psychisch-emotionalen Belastungen, Stress-Situationen und widrigen Lebensumständen besser gewachsen fühlen.
  • Mit sich selbst geduldiger sein und sich besser akzeptieren.
  • Weniger ängstlich, seltener deprimiert sein.
  • Impulskontrolle entwickeln: Nicht mehr so oft heftig aufbrausend sein.
  • Negative Emotionen in sinnvolle Kanäle lenken.
  • Selbstbestimmter und selbstbewusster handeln.
  • Freundlich aber bestimmt Grenzen setzen.
  • Mehr Gleichgewicht, Stabilität, Souveränität und Lebensfreude entwickeln und diese auch angesichts schwieriger Situationen oder Lebensumstände behalten.

Woher stammt die Achtsamkeitspraxis?

Die Achtsamkeitspraxis hat ihre Wurzeln in der zweieinhalbtausend Jahre alten ‚Satipatthana-Sutra‘ der buddhistischen Lehren. Der Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn erkannte den Wert der darin enthaltenen Meditationen für unser Leben im 21. Jahrhundert und entwickelte 1979 aus diesen Übungen ein medizinisches systematisches Programm zur Stressbewältigung, das unter dem Namen MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction = Stressbewältigung durch Achtsamkeit) bekannt ist. Inzwischen unterstützen weltweit immer mehr Menschen mittels dieser Achtsamkeitspraxis eine umfassende gesunde Lebensführung.

Empfehlenswerter Artikel in der Apotheken Umschau:
Achtsamkeit: So funktioniert das Training

Sind die Wirkungen wissenschaftlich erwiesen?

Im Laufe der vergangenen dreißig Jahre wurde das MBSR-Programm vor allem an der Universität Massachusetts umfassend wissenschaftlich erforscht. Inzwischen gibt es zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit des MBSR-Programms und der darin enthaltenen Achtsamkeitsmeditationen belegen.
Mehr zu diesem Thema: Kongress ‚Meditation und Wissenschaft’…

Ist die Praxis der Achtsamkeit für Sie geeignet?

Denkmuster und Verhaltensweisen, die sich über Jahrzehnte entwickelt haben, sind nicht von heute auf morgen zu verändern. In dem Programm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit werden diesem Zeitraum nur acht Wochen gegenübergestellt. Den größten Erfolg werden Sie also dann erzielen, wenn Sie innerhalb dieser Zeit an sechs Tagen in der Woche für jeweils eine Stunde Ihre Übungen durchführen. Wir nennen das, ein Gegenfeuer zu legen, um einen Großbrand zu verhindern.

 

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Gibt es Literatur über Achtsamkeit?

Inzwischen gibt es zahllose Bücher darüber. Hier sind drei besonders empfehlenswerte:

Im Alltag Ruhe finden - Jon Kabat-ZinnIm Alltag Ruhe finden
Jon Kabat-Zinn
Der Angst den Schrecken nehmen: Achtsamkeit als Weg zur Befreiung von ÄngstenDer Angst den Schrecken nehmen
Jeffrey Brantley
Zur Besinnung kommen Jon Kabat-ZinnZur Besinnung kommen
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